Ausbildungsstart "Schritt für Schritt"

Am 3. August begann für sieben Fachpersonen Gesundheit, eine Fachperson Gesundheit NHB, fünf Assistent*innen Gesundheit, eine Fachperson Betreuung, eine Köchin und neun Praktikant*innen im süssbach ihre Ausbildung. 

Unter dem Motto Teamarbeit - Schritt für Schritt, nimm den anderen mit wurden in der Einführungswoche mit dem Bildungsteam Themen rund um die bevorstehenden Aufgaben bearbeitet. Auch fanden schon erste Einblicke in den jeweils zugeteilten Bereichen statt, wobei ein erster Kontakt zu den Kunden*innen hergestellt werden konnte.

Unter anderem bereitete den neuen Süssbacher*innen der theoretische Input zum Umgang mit dem Rollstuhl viel Freude. Beim anschliessenden Spaziergang mit den Kunden*innen konnte das theoretische Wissen, wie beispielsweise die Unterstützung bei der Bewältigung von Hindernissen sogleich in die Praxis umgesetzt werden. Es fand ein reger Austausch statt und gemeinsam wurde viel gelacht.

Nach vielen Informationen, neuen Eindrücken und Erkenntnissen endete die Einführungswoche nach einem Spielnachmittag mit einem griechischen Tanz. Sowohl das Spiel als auch der Tanz nahmen das Wochenthema "Schritt für Schritt" nochmals auf. Dabei wurde aufgezeigt, wie wichtig ein Miteinander im Team ist.

Wir wünschen allen einen guten Start und eine lehrreiche Zeit im süssbach. Wir freuen uns, mit euch unterwegs zu sein.