Exkursion aller Süssbach-Lernenden ins Paraplegiker-Zentrum Nottwil

Die Bildungsverantwortlichen vom süssbach organisierten am 2. Juli für alle Lernenden einen spannenden Tag ins Paraplegiker-Zentrum Nottwil. Bereits während der Carfahrt in Richtung Nottwil konnten sich die Lernenden mit dem Thema Hemi-/Paraplegie auseinandersetzen: Sie schauten den Film "Tag für Tag", welcher von verschiedenen betroffenen Personen erzählt, darunter von einem Mann mit einer Querschnittlähmung nach einem tragischen Motorradunfall.

Im Zentrum selber durften die Lernenden zwei Betroffenen begegnen, die sich durch sehr starke Persönlichkeiten auszeichnen. Als Betroffene konnten die beiden den Lernenden viel rund ums Thema Querschnittslähmung erzählen. Unter anderem, wie sie verunfallt sind, wie sich der Alltag verändert hat oder welche Hilfsmittel sie nutzen. Auch durften die Lernenden persönliche Fragen stellen, die trotz des anspruchsvollen Themas mit viel Humor beantwortet wurden.

Im weiteren Verlaufe des Tages durften die Lernenden einen Einblick in verschiedene Rollstuhlarten für sportliche Betätigungen kennenlernen sowie eine fiktive Wohngruppe von Querschnittgelähmten besuchen. Mithilfe von Audioguides gelangten sie an mehr Informationen zu den Umständen und dem Alltag der virtuellen Bewohner.

Den Lernenden wurde an diesem Tag klar, wie viel sich im Leben von Hemi- oder Paraplegikern sehr abrupt verändert. Sie nahmen als Erkenntnis mit, wie wichtig die richtige Unterstützung ist, sei es von der Familie, Freunden, Angehörigen, Therapeuten, Pflegepersonal oder Ärzten.