Ostereier färben auf der Pflegestation D2

Auf unserer Pflegestation D2 wurde tatkräftige Vorarbeit für den Osterhasen geleistet. Nach alter Tradition wurde zusammen mit der Aktivierungsfachperson Anita und ihrem Team Ostereier mit Zwiebelschalen gefärbt. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner kennen diese Technik gut von früher - diese Ostervorbereitung haben sie jeweils mit ihrer Familie gemacht.

Das Präparieren der Eier mit Kräutern, Blumen, Strumpf und Fäden war eine motorische Herausforderung für alle Teilnehmenden. Aber gerade das forderte sie auf, die Arbeiten gemeinsam zu machen. Jemand klebte die Kräutchen, jemand packte das Ei in den Strumpf, jemand mass und schnitt die Fäden zum Binden und jemand hielt das Ei bereit…so unterstützte eine Hand die andere.

Die eingewickelten Ostereier wurden anschliessend in den kochenden Zwiebelsud gelegt. Als wunderbare kleine Kunstwerke kamen sie nach dem Auswickeln wieder heraus. Zu guter Letzt glänzte man die Eier - nicht wie früher mit einer Speckschwarte sondern mit etwas Öl. Nun stehen die glänzenden Ostereier für die Feiertage bereit und der Osterhase darf sie bei Gelegenheit abholen….

Das Süssbach-Team wünscht allerseits frohe Ostertage.