Der süssbach richtet den Blickpunkt auf seine wichtigen Partner: die Angehörigen

Am Abend des 24. Mai hat im süssbach für alle Angehörigen ein Informationsabend mit anschliessendem Apéro stattgefunden. Neben Information zu aktuellen Themen aus verschiedenen Bereichen bildete ein Referat der Psychologin und Leiterin der Beratungsstelle "Leben im Alter" der Uni Zürich, Frau Dr. phil. Bettina Ugolini, den Höhepunkt des Abends. Frau Dr. Ugolini ist Expertin für Angehörigenarbeit. Sie vermittelte ihren grossen Erfahrungs- und Wissensschatz aus der Beratungsarbeit in einem fesselnden Referat.

Der süssbach initiierte seine Angehörigenarbeit im April des vergangenen Jahres. Während dieser Zeit wurden Bedürfnisse von Angehörigen aufgenommen und analysiert, was optimiert werden kann. Eine Kerngruppe traf sich in grösseren Abständen und es wurden Verbesserungsprojekte bestimmt. Erste wichtige Arbeiten wurden auch bereits umgesetzt. Schliesslich wurden auch Mitarbeitende im Agieren mit Angehörigen sensibilisiert und geschult.

Der Inhalt des Referats von Dr. Ugolini war geprägt von ihrer langjährigen Erfahrung als Pflegefachfrau wie auch als Beratungsperson. In erster Berufsbildung hatte sie sich als Pflegfachfrau ausgebildet und sie kennt die Arbeit "am Bett". Ebenfalls kennt sie die Angehörigen aus der Rolle als Pflegefachperson. Aus diesem Grund versteht Dr. Ugolini mögliche Schuldgefühle von Angehörigen und ist vertraut mit ihren Gefühlen von Wertverlust, wenn sie Pflege- und Betreuungsaufgaben abgeben. Die Expertin kennt aber auch die Diskrepanz zwischen den Anforderungen von Pflegefachpersonen und Angehörigen.

Dr. Ugolini erklärte: Gewisse Aufgaben können nur die Angehörigen erfüllen. Angehörige haben eine emotionale Beziehung zu unseren Bewohnenden und vermitteln das Gefühl eines "Zuhauses". Diese gefühlsmässige Sicherheit können vor allem Angehörige geben und sie bilden auch die Brücke in die Vergangenheit unserer Bewohnenden. Entsprechend sind die Angehörigen das Bindeglied zwischen Pflegezentrum und unseren Bewohnenden.

Im Pflegezentrum arbeiten die Pflegeprofis, Fachkräfte mit fundierten beruflichen Kenntnissen. Damit Angehörige und Pflegeprofis den gemeinsamen Weg gehen können, braucht es von beiden Seiten eine Einwilligung. Ein deutliches JA zu gegenseitigem Respekt, Toleranz sowie einer klaren Kommunikation - dies als Grundlage für eine gute Lebensqualität von allen Beteiligten. Die Perspektiven von beiden Anspruchsgruppen sind oft unterschiedlich. Damit eine Allianz gelingt, braucht es Wertschätzung und Respekt und ab und zu ist ein Perspektivenwechsel unabdingbar.

Das Fazit des überzeugenden Referates von Frau Dr. Bettina Ugolini lautet: Angehörige sind die wichtigsten Partner bei der Sorge und Pflege von pflegebedürftigen Menschen und nur mit der Partnerschaft von Angehörigen auf Augenhöhe kann eine Pflegeinstitution seine Arbeit optimal verrichten.

Der Abend im süssbach ist auf grossen Anklang gestossen und die Angehörigenarbeit geht weiter: Ein nächster Informationsabend für Angehörige ist auf den Dienstag, 21. November 2023 angesetzt.