Our nurses. Our future. Internationaler Tag der Pflege

Im süssbach wurde zum zweiten Mal in Folge der Tag der Pflege vom 12. Mai mit einem Spezialprogramm gefeiert und alle Pflegemitarbeitenden waren herzlich dazu eingeladen. Dieser besondere Tag ist ein wichtiger Anlass, um die Arbeit der Pflege zu würdigen und auch um auf die Herausforderungen im Pflegebereich aufmerksam zu machen. "Wir wollen professionell wahrgenommen werden, damit unsere Stimme gehört wird und wir wollen besonders heute unsere Arbeit wertschätzen und würdigen", so die Worte der Leiterin Pflege und Betreuung zur Begrüssung des Anlasses.

Der Internationale Tag der Pflege ist der Britin Florence Nightingale gewidmet, die im 19. Jahrhundert die Krankenpflege revolutionierte und als Begründerein der Pflegewissenschaft sowie als Wegbereiterin für die Gründung des Roten Kreuzes gilt.

Maja Coleva, unsere Leiterin Pflege und Betreuung, führte durch den Nachmittag und lud die Mitarbeitenden eingangs zur Diskussion ein, ob sich die Umsetzung der Pflegeinitiative bei der Arbeit im süssbach spüren lässt. Mit einer Präsentation und an persönlichen Beispielen wurde im Anschluss aufgezeigt, welche vielseitigen Weiterbildungsangebote bestehen, um die berufliche Entwicklung und Karrieremöglichkeiten zu fördern und spannende Perspektiven zu eröffnen. Ebenfalls wurde beraten, wie Arbeitszeitmodelle der Zukunft ausgestaltet und umgesetzt werden könnten.

Bei abschiessendem Kaffee und Kuchen waren alle Mitarbeitenden eingeladen, Feedback zu geben - auch das hat mit Würdigung jeder einzelnen Stimme zu tun.

Lesen Sie den Zeitungsartikel über den Anlass im Generalanzeiger vom 17. Mai: Zeitungsartikel Generalanzeiger