Jahresbericht 2022

Aufwind in der Aktivierung

Die Aktivierung schaut auf das Jahr 2022 und zieht ein Resümee

Welchen Wind bzw. Aufwind haben wir im Jahre 2022 gespürt, der uns mitgetragen hat, uns neuen Schwung ermöglichte? Wir verspürten ihn sachte im Jahr 2022; endlich wurde es vorstellbar, dass die Pandemie ein Ende nimmt bzw. dass die Krankheitsverläufe in den überwiegenden Fällen milde verlaufen. Durch diese Vorstellung spürten wir den neuen Schwung, den Aufwind, das Angebot, wie es einst vor der Corona-Zeit war, wiederaufzubauen: u.a. mit den verschiedensten Themengruppen.  

Unsere Ideen eines breiteren Angebotes, die uns im vergangenen Jahr beschäftigt haben – konnten und durften wir sie umsetzen? Noch war der süssbach vorsichtig unterwegs, was auch zwingend notwendig war, denn immer wieder gab es COVID-19-Ausbrüche auf den Stationen. Wir mussten die Ideen immer wieder verschieben, aber im 2. Halbjahr 2022 durften zwei Aktivierungs-Fachpersonen aus dem Team Themengruppen eröffnen, da ihre Ausbildung dies erforderte. Die beiden Frauen machten mit ihren Gruppenangeboten einen sachten Start in den angedachten Arbeitsalltag der Zukunft mit allen Mitarbeitenden der Aktivierung. Die Rückmeldungen der teilnehmenden Bewohnerinnen und Bewohner waren durchwegs positiv, da sie das Zusammensein und das gemeinsame Erleben ausserhalb der Stationen sehr schätzen. 
Die anderen Personen aus dem Aktivierungsteam mussten sich vorsichtshalber noch an die Vorgaben halten, dass sie «nur» auf den Stationen arbeiten konnten. 

Der Aufwind wurde stärker, war aber immer spürbarer und Ende 2022 war es endlich möglich, die schon im Laufe der Jahre 2021/2022 erarbeiteten Ideen weiter anzugehen und zu konkretisieren. 

Wir gehen hier genauer auf die einzelnen Ideen ein.

Themengruppen

Das Aktivierungsteam führte auf den Stationen Bedürfnisabklärungen durch.
Die Bewohnenden äusserten ihre Wünsche wie: sich sehr gerne wieder stationsübergreifend zu treffen, mit Gleichgesinnten die eigenen Interessen auszutauschen, zu diskutieren und zu erarbeiten, in Gruppen gemeinsames Singen in einem grossen Chor, eine Gruppe für klassisch interessierte Musikhörerinnen und Musikhörer, Gedächtnistraining, Frauen, wie auch Männer treffen sich regelmässig für eine Gesprächs- und Diskussionsrunde. Bewegen und Turnen in einer Gruppe, Gestalten, Rätsel- und Gesellschaftsspiele.

Einzelbegleitungen

Während der Corona-Zeit war das Team der Aktivierung auf den Stationen bei vielen spontanen Einzelbesuchen und Begleitungen anzutreffen. In den Jahren 2021/2022 wurden diese Begleitungen vertiefter angeschaut. Ein Grundlagenkonzept wurde erstellt, das konkreter aufzeigt, welche Bewohnerinnen und Bewohner eine über mehrere Wochen dauernde Einzelbegleitung benötigen. Indikationen für Einzelsequenzen ergeben sich aus den folgenden Diagnosen: Neueintritt, Rückzug, auffälliges Verhalten. Mit dem Blickwinkel der Pflege und dem der Aktivierung werden wir an gemeinsamen Zielen arbeiten, zum Wohle der Bewohnenden.

Carfahrt

Positiv wurde empfunden, dass wir im Jahr 2022 die Möglichkeit hatten, pro Station einen Ausflug mit dem Bus zu organisieren. Geplant und schon konkret abgemacht war dann, dass wir im neuen Jahr mit zwei Bussen unterwegs sein durften und alle Bewohnenden von allen Stationen durchmischt diese vergnügte Fahrt erleben konnten. Bis auf den letzten Platz waren die beiden Fahrzeuge besetzt – welche Normalität! Auch hier spüren wir den Aufwind, der uns trägt.

Anlässe

Die beliebten kulturellen Anlässe fanden wieder wöchentlich in den Sälen und im Restaurant statt. Es durfte wieder mitgesungen und das Tanzbein geschwungen werden. Aus Rückmeldungen der Bewohnenden und ihrer Angehörigen erfuhren wir, dass diese Mittwochsanlässe ein wichtiger und bedeutender Teil der Wochenstruktur sind.
Die Zahl der Gäste zeigte dies auch ganz deutlich: nahmen doch pro Woche bis zu 120 Bewohnende an den Anlässen teil.

Garten

Viel Farbe in unserem Garten brachten grosse Blumentöpfe und Hochbeete, die von den Stationen oder der Tagesbetreuung angepflanzt und gepflegt werden. Diese Fröhlichkeit wurde von den Besucherinnen, Besuchern und den Bewohnenden sehr geschätzt. Dank einer grosszügigen Spende des Vereins Gesundheit am Süssbach durfte das Team Frühlingsblumenzwiebeln einkaufen. Diese wurden an einem kleineren Event von den Gästen der Tagesbetreuung und den Bewohnenden im Innenhof eingepflanzt. Eine Kraft, die noch in der Erde ruht und uns im Frühling erfreuen wird. Der vom Verein gespendete Strandkorb wurde an diesem Vormittag fleissig ausprobiert. 

Resümee

Der Aufwind, der Schwung wehte auch im Jahr 2022 nur ganz leise im Hintergrund und um unsere Gesichter. Aber Ende Jahr wurde er doch stärker und liess uns spüren, dass die Vorarbeiten von 2021/2022 im neuen Jahr 2023 endlich auf fruchtbaren Boden fallen.
Das Angebot der Aktivierung darf und kann erweitert werden!