Jahresbericht 2022

Aufwind

Warme Luft ist leichter und weniger dicht als kalte. Darum steigen erwärmte Luftpakete wie grosse Seifenblasen auf und erzeugen im Ergebnis «Aufwind». Bildlich gesehen sind im süssbach die Seifenblasen unsere neuen positiven Impulse. Von dieser vielversprechenden Dynamik der vertikalen Luftbewegung durften wir im Jahr 2022 profitieren.

Nach der grossen personellen Umwälzung im Jahr 2021 konnte das Geschäftsleitungsteam im Januar 2022 komplettiert werden. Im Laufe des Jahres hat der süssbach den frischen Wind und die Zugluft zu spüren bekommen, die durch die internen Gänge zogen. Auch hat die Luftbewegung viel Vergangenes bewegt oder sogar weggefegt. Somit entstand Platz; es wurden neue Ideen und Visionen entworfen und erste grössere Projekte direkt umgesetzt.

In der Folge hat sich 2022 unter anderem das Arztteam vergrössert, die Organisation des Bereichs Pflege und Betreuung wurde neu aufgestellt, es wurde mehr Gewicht auf Wertschätzung gegenüber allen Mitarbeitenden gelegt, die Angehörigenarbeit entstand und eine zentrale Ausbildung wurde etabliert. Die Personalabteilung hat sich neu strukturiert und es wurden neue Rahmenbedingungen für alle Mitarbeitenden geschaffen. Unser Team Verpflegungsassistenz, welches die täglichen Menüwünsche und Menuverordnungen der Bewohnenden aufnimmt, wurde vergrössert und das interne Kommunikationstool BEEKEEPER zum Fliegen gebracht. Schliesslich wurde der Grundstein für Employer Branding gelegt und zudem wurde mit vereinten Kräften ein toller und erfolgreicher Tag der offenen Tür im Gesundheitszentrum Brugg auf die Beine gestellt.