Jahresbericht 2022

Maja Coleva
Pflege und Betreuung

Unsere Werte prägen unsere Kultur

Unsere Verpflichtungen stehen im Einklang mit unseren Werten.

Wir haben uns auf die Reise gemacht, unsere Kultur jeden Tag ein bisschen inklusiver zu gestalten. Sei es im Umgang und der Art und Weise, wie Entscheidungen getroffen werden, im lösungsorientierten Denken und Handeln, darin, wie sich Mitarbeitende mit dem Unternehmen identifizieren, oder im Umgang mit Fehlern. Und auch wir mussten die Komfortzone verlassen, denn das Thema Fachkräftemangel hat vor dem süssbach keinen Halt gemacht. Trotzdem ist es uns gelungen, im Pflegebereich eine Stabilität zu erreichen und eine Kultur zu entwickeln, in welcher der Teamgeist an erster Stelle steht.

Für uns bildet immer der Mensch den Mittelpunkt: sei er Bewohnerin/Bewohner, Angehörige/r oder Mitarbeitende/r. Jeder Mensch hat Eigenheiten und individuelle Stärken. Sie bilden den Grundstock für authentisches Handeln. Deshalb sehen wir gerade in der Vielfältigkeit eines Teams eine unglaubliche Stärke.

Für diese positive Entwicklung im vergangenen Jahr bedanke ich mich bei jeder und jedem Einzelnen. Speziell für den wertschätzenden und anerkennenden Umgang untereinander und mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und deren Angehörigen.

Rita Wirth
Verwaltungsrätin Süssbach Therapien AG

Im Mittelpunkt steht der Mensch in seiner Ganzheit

Das vergangene Jahr brachte beinahe die Verhältnisse von vor der Pandemiezeit zurück, was sehr erfreulich ist.

Unser Angebot konnte durch Gruppentherapien erweitert werden; dazu gehört GLAD, eine Therapie für Personen mit Hüft- oder Kniearthrose. Ergotherapie-Kundinnen und -Kun­den erhalten neu Behandlungen durch eine zertifizierte Handtherapeutin und für Demenzpatientinnen und -patienten wird ein kognitives Training mit kreativen Aktivitäten, Stimulation durch Musik und Bewegung angeboten.

Für Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden gibt es neu medizinische Massagen und das Trainingscenter ist zusätzlich am Samstagvormittag geöffnet.

Alle diese Tätigkeiten sind nur mit einem hochmotivierten Team möglich. An dieser Stelle danke ich allen Mitarbeitenden für ihren täglichen grossen Einsatz. Mein Dank geht ebenso an den Stiftungsrat und den Verwaltungsrat für die gute Zusammenarbeit.