Jahresbericht 2022

Reto Wettstein
Präsident der Stiftung Gesundheit Region Brugg und des Verwaltungsrates Süssbach Pflegezentrum AG

Zufriedene Mitarbeitende stehen im Fokus

Nach den letzten beiden Jahren unter erschwerten Pandemie-Bedingungen ging es im Jahr 2022 darum, den Krisenmodus zu verlassen und beim weniger Dringlichen aufzuholen. Dies in den Bereichen Pflege, Finanzen und Personal. Gerade die Mitarbeitenden haben wieder Ausserordentliches geleistet und für den grossen Einsatz danke ich ihnen herzlich. So konnten wir das Jahr mit einem guten Ergebnis abschliessen. Ein solches Ergebnis zu halten, gelingt uns langfristig nur mit zufriedenen Mitarbeitenden und in der Folge mit zufriedenen Bewohnerinnen und Bewohnern. Entsprechend verstärken wir im Jahr 2023 unsere Anstrengungen im Bereich Aus- und Weiterbildung, mit Steigerung der Pflegequalität und durch kontinuierliche Erneuerung und Wartung der Infrastruktur. Für Ihr Vertrauen in den süssbach danke ich Ihnen ganz herzlich.

Hanspeter Müller
Direktor Süssbach Pflegezentrum AG,
Geschäftsführer der Stiftung Gesundheit Region Brugg und VR Süssbach Therapien AG

Ein Jahr des Aufschwungs

Die drei Gesellschaften der Süssbach-Gruppe hatten unterschiedliche Herausforderungen: Während bei der Stiftung als Liegenschaftsverwaltung der Gruppe nachhaltig entschieden wurde, was saniert, repariert oder neu gebaut werden musste, lag die Herausforderung beim Pflegezentrum und den Therapien vor allem bei der Gewinnung von neuem Personal. Trotz Fachkräftemangel gelang es uns, gut ausgebildete Mitarbeitende einzustellen. Wichtig für dieses Unterfangen war die konstruktive und lösungsorientierte Zusammenarbeit aller Bereiche und das Konzept, die Mitarbeitenden ins Zentrum zu stellen. Wir konnten in diesem Jahr wichtige Stellen besetzen. Das half uns, die Qualität zugunsten unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu steigern. Verglichen mit dem Jahr zuvor war es ein Jahr des Aufschwungs. Ich möchte mich ganz herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Stiftungs- und Verwaltungsrat bedanken sowie bei der Geschäftsleitung und allen Mitarbeitenden für die tolle Arbeit.