Bräteln an der Aare mit den Zivis

Dank dem zweiwöchigen Einsatz der Zivis der Organisation ZSO Brugg Region war es dem süssbach in den vergangenen sommerlichen zwei Wochen möglich, separat mit allen 8 Pflegestationen einen gelungenen Grillausflug an die Aare zu unternehmen. Durch die personelle Unterstützung der Zivis war es möglich, quasi eine 1:1-Betreuung für jeden Bewohnenden zu gewährleisten. Organisiert und begleitet wurde der tolle Ausflug vom Team der Aktivierung süssbach und ebenfalls wurde die Gruppe von IDEM-Personen des Freiwilligenteams sowie von Personen des Pflegeteams begleitet.

Jeder Zivi "erhielt einen persönlichen Bewohnenden", um welchen er sich auch den ganzen Tag kümmerte. Ausgestattet mit Sonnenhut, Sonnenbrille und Regenschutz für den Notfall ging es im Konvoi hinunter zum Pontonierhaus an die Aare. An dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön dem Pontonier Sportverein Brugg für das grosszügige Zurverfügungstellen des Vereinshauses mit schönem Picknickplatz.

Das Mittagessen wurde durch die Süssbach-Küche bereitgestellt und die Zivis übernahmen den brätel-Dienst. Zu den Grilladen wurden verschiedene Salate und Brot serviert und zum Dessert Kaffee und Kuchen gereicht.

Im Anschluss an das entspannte Mittagessen im Freien organisierten die Zivis ein Brugger-Quiz - alle Gewinnerinnen und Gewinner, und davon gab es zahlreiche (!), erhielten ein Säcklein Schoggi. Gemeinsam ging es dann durch die Brugger Altstadt wieder retour ins Pflegezentrum für die nachmittägliche Siesta.

Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner war der Ausflug einzigartig und hat viele Lachen aufs Gesicht gezaubert. Das entspannte Mittagessen in der Natur hat gutgetan, aufgelockert und zum Erzählen von früher angeregt. Dazu kommt, dass der generationenübergreifende Austausch für beide Seiten sehr wertvoll ist: Beide Altersgruppen können von den gegenseitigen Erfahrungen und Standpunkten profitieren; er bereichert.

Viele Bewohnende sprechen auch eine Woche später noch von diesem Ausflug. Wir danken allen Zivis der ZSO Region Brugg und den IDEM für ihren tatkräftigen Einsatz zugunsten unserer Bewohnenden. Merci.