12. Mai, internationaler Tag der Pflege

Am 12. Mai, internationaler Tag der Pflege, hat im süssbach ein festlicher Anlass im Zeichen der Wertschätzung für alle Pflegefachpersonen stattgefunden. Begrüsst wurden sie mit den Worten von Florence Nightingale*, "Pflege ist eine Kunst und fordert eine ebenso grosse Hingabe, wie das Werk eines Bildhauers." Florence Nightingale war eine britische Krankenschwester und Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege. Während des Krimkrieges (1853 - 1856) leitete Sie Pflegerinnen, die verwundete britische Soldaten betreuten.

Die neue Leitung Pflege und Betreuung im Süssbach Pflegezentrum, Maja Coleva, hat durch den liebevoll gestalteten Anlass geführt und den Pflegenden auf eindrückliche Weise vermittelt, wie wertvoll ihre Arbeit ist und hat ein grosses Dankeschön dafür ausgesprochen. Maja Coleva geht aber noch einen Schritt weiter und gibt ihren Mitarbeitenden eine Stimme - ganz im Sinne des Slogans von SBK (Schweizerischer Berufsverband der Pflegenden): Nurses, a voice to lead. Für eine Gesundheitsversorgung mit Zukunft. So konnte jede/r Anwesende für sich reflektieren und aufschreiben, was z. B. ihre Freuden und Herausforderungen am Pflegeberuf sind, was bezüglich Pflegequalität auf der entsprechenden Station gut läuft und ebenso konnte der Pflegedienstleitung bzw. der Geschäftsleitung mitgeteilt werden, wo Verbesserungspotenzial bezüglich der Arbeitsbedingungen liegt. Schliesslich entsteht so die Möglichkeit, dass eine tiefere Mitarbeiterbindung und Identifikation mit dem süssbach stattfinden kann.

Allen Pflegefachpersonen wurde auch angeboten, sich visuell verkörpern zu können und zwar als eigenständige Blume auf einem grossen Blumenfeld. Dafür wurden eine grosse Leinwand mit Pinsel und Farbe zur Verfügung gestellt. Im Laufe des Nachmittags entstand eine prächtige Blumenwiese als Sinnbild für ein buntes Team, wo jedem der entsprechende Platz gebührt.

Auch die Vertreterin der Angehörigen, Frau Monika Schneider, war am Anlass präsent und zeigte sich tief beeindruckt von der Arbeit und den Worten von Frau Coleva. Die professionell aufgegleiste Angehörigenarbeit wurde in den letzten Monaten im süssbach initiiert, denn, der Dialog mit den Angehörigen gehört zum Kernstück der Arbeit von Frau Coleva. "Nur verstandene Angehörige werden zu verständnisvollen Angehörigen", Zitat von Frau Dr. phil Bettina Ugolini, UZH, Partizipative Altersforschung.

Zur Verabschiedung wurde jeder Pflegefachperson ein Pflänzchen/Blümchen mit einem persönlichen Dank überreicht. Wiederum im übertragenen Sinne wird in einem "farbigen Pflegeherz" genannt, was es für gutes Gedeihen braucht: Sonne, Wasser, Dünger und Luft. Auch unsere Pflegenden brauchen, damit sie ich ihre volle Grösse kommen können, gute Arbeitsbedingungen, Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Entfaltungsmöglichkeit.