Gespräche in der Männerrunde

Männerrunde für Männerthemen oder eben heute - für philosophische Themen. Fabienne von der Aktivierung hat mit "ihren" Männern, die jeweils donnerstags freudig zur Männerrunde kommen, mit Prosecco auf das neue Jahr angestossen.

Die Herren sind sich einig: Wenn man einen Wunsch frei hätte für das neue Jahr, würde man sich Glück, Gesundheit und Frieden auf der Welt wünschen. Und weniger Alleinsein. Darin herrscht stille Übereinstimmung.

Später wurden die Gespräche philosophisch. Wenn es doch etwas weniger Egoismus und Gier auf der Welt gäbe und die Menschen mehr an die Gemeinschaft dächten, mehr Wahrheitsliebe anstatt zu lügen pflegten, oder wenn man etwas dagegen tun könnte, damit nicht so viel Hunger bestehen würde auf der Welt…

Herr Schatzmann hat für sich und sein Glück ein gutes Rezept gefunden. Dankbarkeit. Dankbarkeit, dass man gut aufgehoben ist, ein bequemes Bett zum Schlafen hat und dass genug gutes Essen vorhanden ist. Ebenfalls ist da der Glaube.

Alles sind zutiefst menschliche Themen.

Am nächsten Donnerstag packt Fabienne ein leichteres Thema an und erkundet mit ihrer Männerrunde einen weiteren Kanton der Schweiz.